FMCG Marketing. Zielgruppenorientiertes Marketing für die FMCG Branche.

Die Abkürzung FMCG steht für Fast Moving Consumer Goods. Es handelt sich dabei um Güter des täglichen Bedarfs, die überwiegend im kostengünstigen Bereich angesiedelt sind. Dazu zählen zum Beispiel Nahrungsmittel, Körperpflegeartikel, Reinigungsmittel oder Tabakwaren – also all die Produkte, die „im Vorbeigehen“, ohne vorherige Informationsrecherche eingekauft werden.
Der Wettbewerbsdruck in der FMCG Branche ist extrem hoch: Kunden steht hier nicht nur eine besonders große Auswahl an Produkten zur Verfügung, sondern sie nehmen sich zusätzlich auch im direkten Branchenvergleich am wenigsten Zeit, sich mit den Produkten zu beschäftigen oder sich vor dem Einkauf über die jeweiligen Produkteigenschaften zu informieren.

FMCG Marketing Einkaufswagen

Zielgruppenanalyse

Am Beginn jedes FMCG Marketingprojekts steht immer die detaillierte Analyse der Zielgruppe. Gerne arbeiten wir uns intensiv in die von Ihnen bereits erhobenen Daten ein oder übernehmen die Analyse einfach selbst.
Denn wer die eigene Zielgruppe bis ins kleinste Detail kennt, hält bereits den ersten wichtigen Schlüssel zum Erfolg seines Produktes in der Hand. Mit der treffsicheren Erstellung von Personas erschaffen wir im Rahmen der Zielgruppenanalyse beispielsweise realitätsnahe Charaktere, die die Merkmale Ihrer Zielpersonen ideal widerspiegeln und an denen wir unser Marketing Konzept im weiteren Verlauf strategisch konsequent ausrichten werden.
Verlassen Sie sich auf unsere Experten, wenn Sie bei der Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe nichts dem Zufall überlassen möchten.

FMCG Marketing Zielgruppenanalyse

Crossmediale Erfolgsstrategie: der perfekte Medien Mix

In der FMCG Branche gilt es, genau abzuwägen, welche Kanäle genutzt werden sollen, um die Produktwerbung ideal zu platzieren. Die führenden Unternehmen der Branche setzen hauptsächlich darauf, nur eine relativ geringe Anzahl an Plattformen zu bespielen, dafür aber umso intensiver. In enger Absprache mit Ihnen analysieren wir detailliert, welche Kommunikationskanäle wir für die Vermarktung Ihres Produktes einsetzen möchten und kreieren damit einen perfekt abgestimmten Medien Mix für Sie.

Social Media

In den letzten Jahren haben vor allem die Social Media als Kommunikationsplattform an immer größer werdender Bedeutung gewonnen. Potenzielle Kunden und Kundinnen werden hier schon vor dem Einkauf auf Ihr Produkt aufmerksam. Was am Point of Sale in der FMCG Branche kaum möglich ist, können die Social Media ausgleichen: Ihr Produkt mit einer Story aufzuladen, die wichtigen USPs Ihres Produkts zu transportieren oder interessante Informationen zu übermitteln.
Facebook, Instagram, Twitter und Co. bieten Ihnen außerdem die Möglichkeit, als Unternehmen in den direkten Austausch mit Ihrer Zielgruppe zu treten, mit einem authentischen Auftritt zu überzeugen und eine nicht zu unterschätzende Vertrauensbasis zu schaffen.

Packaging Design

Das Packaging Ihres Produktes kann viel mehr als sein als nur eine schützende Hülle oder ein praktischer Informationsträger. Die Verpackung ist das Aushängeschild für Ihr Produkt. Im Idealfall gibt sie nicht nur einen ersten Eindruck von den USPs Ihres Produktes, sondern ist ein entscheidendes Kaufargument für Ihre Zielgruppen. Vor allem im FMCG Bereich müssen Packaging Designs schon von Weitem die nötige Aufmerksamkeit erzeugen, um sich im Regal von den unzähligen Konkurrenzprodukten abheben zu können. Fällt das Produkt Ihren Zielpersonen hier nicht ins Auge, belaufen sich die Verkaufschancen gegen null.
Um Ihr Produkt bestmöglich zu präsentieren, gestalten wir Ihr zielgruppenorientiertes Packaging Design deshalb mit dem wichtigen „Besonderen Etwas“, das es erfolgreich in das Wahrnehmungsfeld potenzieller Käufer rückt und diese langfristig begeistert.

Point of Sale Medien

Neben einer aussagekräftigen Verpackung spielen auch zielgruppengerechte POS Medien eine wichtige Rolle bei der Generierung von Aufmerksamkeit und Interesse am Ort des Geschehens, dem Point of Sale.
Vor allem bei Markteinführungen neuer Produkte, Markenneugründungen, Redesigns o. Ä. gilt es, verstärkt auf das Produkt und das dahinterstehende Unternehmen aufmerksam zu machen. Mit professionell gestalteten Aufstellern, Plakaten, Flyern, Screens oder vielen weiteren Werbemitteln aus dem Print- und/oder Digital-Bereich erhält Ihr Produkt die Aufmerksamkeit, die es verdient hat.

FMCG Marketing - Social Media für die FMCG Branche

teamlemke. Ihre Agentur für intelligente Lösungen im FMCG Marketing

Als Agentur für Werbung, Marketing und Kreatives bietet Ihnen teamlemke ein umfangreiches Leistungsangebot aus den Bereichen Brand, Digital & Print – optimal ausgerichtet auf die vielseitigen Anforderungen der hart umkämpften FMCG Branche. Unser Team setzt sich aus erfahrenen Konzeptern, Designern, Entwicklern und Content Managern zusammen. Egal, welches Anliegen Sie haben oder welches Projekt Sie verwirklichen wollen, bei uns gibt es immer mindestens eine Person, die Ihnen kompetent weiterhelfen kann. teamlemke steht sowohl für Kreativität und Innovationskraft als auch für wertvolle Erfahrung und Verlässlichkeit. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und erleben Sie es selbst. Wir freuen uns darauf, bei einem ausführlichen Telefonat oder einem Kaffee in unserer Agentur in Herzogenrath mehr über Ihr Projekt zu erfahren.

Webdesign

Sie benötigen eine neue Website oder ein gelungenes Redesign Ihrer bestehenden Seite? Dann sind Sie bei uns von teamlemke genau richtig. Unsere Webdesigner und Entwickler erstellen einzigartige Webdesigns, die Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen im WWW ideal in Szene setzen.

Webdesign

Corporate Identity

Sie stehen noch ganz am Anfang und planen die Gründung eines neuen Unternehmens, einer neuen Marke o. Ä.? Dann überlassen Sie nichts dem Zufall und starten Sie mit uns Branding-Experten von teamlemke durch. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Ihr individuelle Corporate Identity und ein perfekt darauf abgestimmtes, aussagekräftiges Corporate Design.

Corporate Identity

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