Schmitz & Lehnen Rechtsanwälte. Eine neue Website für die Rechtsexperten aus Aachen & Kerpen

Die Rechtsanwaltskanzlei Schmitz & Lehnen mit den Tätigkeitsschwerpunkten Verkehrsrecht, Arbeitsrecht, Familienrecht und Schadenmanagement im Autohaus wurde 1988 in Aachen gegründet und kümmert sich aktuell mit 5 Anwälten an den Standorten Aachen und Kerpen um die Anliegen ihrer Klienten.
Die Kanzlei kam im letzten Jahr mit dem Wunsch auf uns zu, die technische und gestalterische Umsetzung einer modernen State-of-the-Art Website zu übernehmen. Im Vordergrund sollten vor allem eine gute Usability und die professionelle Suchmaschinenoptimierung der Seite stehen.

Webdesign: moderne Gestaltung & gute Usability

Das neue Design der Corporate Website verbindet moderne gestalterische Elemente mit einer unkomplizierten Usability. Die einzelnen Seiten werden maßgeblich von den großformatigen Fotografien der fünf Rechtsanwälte und thematisch passender Motive geprägt. Die Gestaltung der Website wirkt offen, freundlich und verbindet die Hausfarbe des Unternehmens, das Rot aus dem Logo, mit zurückhaltenden Weiß-, Grau- und Blautönen.
Die Website der Aachener Rechtsexperten sollte optimal auf die Anforderungen der Klienten ausgerichtet sein. Deshalb haben wir bei der Gestaltung der Seite vor allem auf eine klare Strukturierung und eine unkomplizierte Navigation geachtet.

Startseite

Die Startseite bietet einen Überblick über die Hauptthemen der Website und beinhaltet eine kurze Einleitung, in der die Websitebesucher begrüßt und die wichtigsten Informationen über die Kanzlei kurz und knapp zusammen gefasst werden. Damit die Kontaktaufnahme zu den fünf Anwälten für die Websitenutzer besonders einfach möglich ist, haben wir auch die Kontaktdaten direkt auf der Startseite (und auf allen weiteren Seiten) platziert.

Navigation

Die Seitennavigation ist im Header, im Footer, unter dem Titelbild und über Breadcrumbs möglich.
Die vier Hauptthemen, die Rechtsgebiete Verkehrsrecht, Arbeitsrecht, Familienrecht und das Schadenmanagement im Autohaus, sind klar strukturiert und können eindeutig den entsprechenden Anwälten zugeordnet werden. So erfährt der Websitenutzer sofort, mit welchem Ansprechpartner er sich in Verbindung setzen muss und kann über ein Online-Formular schnell und unkompliziert Kontakt aufnehmen.

SEO: hohe Sichtbarkeit im WWW

Die Aufteilung der Rechtsgebiete auf einzelne Landingpages dient nicht nur der besseren Übersichtlichkeit der Seite, sondern begünstigt auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Website. Dank gezielter On- und Offpage-Optimierungsmaßnahmen können die Landingpages problemlos bei Google & Co. gefunden werden und ranken unter den besten Ergebnissen der entsprechenden Suchanfragen.

Wir bedanken uns bei Schmitz & Lehnen Rechtsanwälte für die gute Zusammenarbeit und freuen uns über das gelungene Ergebnis.