Die RWTH Aachen und das Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion haben die Kooperationsplattform für Ausgründungspotenziale in der nachhaltigen Chemie – kurz KOALA – ins Leben gerufen. Mit einem Fördervolumen von 1,3 Millionen Euro zielt das Projekt darauf ab, Start-Up-Gründungen im Bereich der nachhaltigen Chemie zu unterstützen. Durch interdisziplinäre Vernetzung sollen Hürden bereits in der Vorgründungsphase überwunden werden, um Innovationen erfolgreich in die Anwendung zu bringen.
Das neue Corporate Design repräsentiert schlichtweg den „guten Riecher für Start-Ups“ der Marke: Die charakteristischen Merkmale des Koalas – die langgezogene Nase sowie die knopfrunden Augen – wurden subtil in die Wortmarke integriert. Dies schafft eine moderne, minimalistische Darstellung, die die Essenz des Tieres beibehält, ohne es direkt abzubilden. Die geometrische Typografie sowie die auffällige Farbpalette bilden, gemeinsam mit den individuellen zweifarbigen Icons, die Grundelemente des Rebrandings. Ergänzt durch den Eckpfeil, welcher aus dem K der Wortmarke stammt, sowie den Farbverlauf, der die begleitende Unterstützung des KOALA Teams symbolisiert, sorgt das neue Corporate Design für einen hohen Wiedererkennungswert.