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COBEA Urban Coffee

Markenkonzept einer Rewe-Brand

COBEA Urban Coffee
Corporate Design Digital Signage Kampagne Konzept Printmedien Storedesign Verpackungsdesign

COBEA Urban Coffee steht für die kleinen Genussmomente zwischendurch und versprüht das einzigartige Feeling internationaler Metropolen wie New York, London oder Shanghai: immer in Bewegung, voller Energie und geprägt von ständig neuen Eindrücken. Den Kaffee können die Kunden mit gutem Gewissen genießen, denn die Kaffeebohnen werden fair produziert und gehandelt und stammen aus nachhaltig biologischem Anbau.

Urbanität meets Nachhaltigkeit
Das innovative Convenience-Konzept REWE To Go sollte um eine exklusive Fairtrade- und Bio-zertifizierte Kaffeemarke erweitert werden. Vom Brand Naming und der Zielgruppendefinition über die Entwicklung einer aussagekräftigen Corporate Identity bis hin zur Umsetzung einer gelungenen Markenkommunikation am Point of Sale, wurde COBEA Urban Coffee – der neue Hotspot für nachhaltigen Kaffeegenuss entwickelt.

Der Markenname
Der Name COBEA ist ein Akronym aus den englischen Begriffen Coffee und Bean, der einen hohen Produktbezug aufweist, ohne dabei plakativ zu wirken. Die im Brand Naming enthaltene Bildmarke erinnert an den Deckel eines von oben betrachteten Coffee to go Bechers und stellt damit einen weiteren wichtigen, aber dezenten Produktbezug her.

Großstadtfeeling
Das Designkonzept und die Qualität der Marke kreieren ein einzigartiges Großstadtfeeling, das Energie, Schnelllebigkeit und Internationalität ausstrahlt. Nicht nur die Corporate Colors spiegeln dabei die Farbwelten großer Metropolen wider, sondern auch die Typografie in Street-Sign-Optik weckt Assoziationen zum urbanen Großstadtleben. Besonders die Street Signs fungieren als grundlegendes Keyvisual des Gestaltungskonzeptes. Anhand der Street Signs, die an der Front der Verkaufstheken angebracht sind, kann man beispielsweise den Standort des jeweiligen Point of Sale erkennen.

Konzeptstarke Icons
Als Kern-Bestandteil des gesamten Corporate Designs wurde ein individuelles Icon Set entwickelt, das eine hohe visuelle Eigenständigkeit aufweist, die Produktvielfalt verständlich vermittelt und die Wiedererkennbarkeit der Marke unterstreicht. Für die Touchdisplays der professionellen Kaffeemaschinen wurden zusätzlich „Fortschritt-Icons“ entwickelt, die den Zubereitungsprozess des Heißgetränks entsprechend der Füllmenge widerspiegeln.

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