Kunststoffverpackungen bieten ein großes Recyclingpotential – allerdings stellt das Recycling von Verpackungen mit Barriereeigenschaften die Branche vor zahlreiche Herausforderungen. Die Mission des IonKraft Start-Ups war es, Kunststoffverpackungen und Behältertypen der verschiedensten Branchen mit Hilfe von Plasmatechnologie recycelbar zu machen. Mithilfe der PECVD-Methode, bei welcher gasförmige Monomere mit anderen Prozessgasen durch elektromagnetische Strahlung bei niedrigem Druck in den Plasmazustand angeregt werden, hat IonKraft ein neues, nachgewiesen recycelfähigiges Beschichtungssystem mit einzigartigen Eigenschaften entwickelt und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft in der Verpackungsindustrie.
IonKraft tritt als modernes, zukunftsorientiertes Unternehmen an den Markt. Dies sollte sich auch im neuen Corporate Design und einer dynamischen Website widerspiegeln. Die morphende Version des Brand-Logos repräsentiert dabei die Anwendungsmöglichkeiten der Technologie auf verschiedenste Verpackungsformen und -größen. Die Corporate Colors greifen als Verlauf optisch die chemischen Prozesse und Gase innerhalb des Reaktors auf und unterstreichen – gemeinsam mit einem linearen Punkteraster, basierend auf dem mit Löcher versehenen Reaktorschutzblech – die Anfänge der IonKraft-Technologie. Neben den gängigen Korrespondenzmedien wie Visitenkarte und Briefbogen erstellten wir informative Visualisierungsgrafiken, um abstrakte Prozesse und Produkte für Zielgruppen und Investoren greifbar zu machen. Diese finden sich ebenfalls auf einem großformatigen Messe-Rollup und der modernen Corporate Website wieder.
Fotos: Alexander Kirch