„Tante Breada’s Café und Tagesbar“ ist der neue Treffpunkt im Aachener Südviertel, in dem sündhaft leckere Speisen aus regionalen Produkten zur Selbstverständlichkeit gehören und persönlicher Service groß geschrieben wird. Vom Brandnaming über die Brandstory bis hin zur umfassenden Gestaltung aller Printmedien und Packagings haben wir das Projekt von Anfang an begleitet.
Die Tante Breada Story als Kurzfassung
Fast täglich ging ein junges Mädchen namens Breada nach der Schule in den kleinen Laden ihrer Großmutter Emma, in dem man alles bekam, was das Herz begehrte. Das kleine Vorstadt-Lädchen war nicht nur für seine frisch belegten Stullen beliebt – hier traf man sich auf einen schnellen Kaffee, tauschte den neuesten Dorftratsch aus und besorgte eben jene Kleinigkeiten, die beim wöchentlichen Großeinkauf vergessen wurden. Mit dem Zeitalter großer Discounter geriet Emma’s Laden jedoch schnell in Vergessenheit und ihre Enkelin Breada machte es sich Jahre später zur Aufgabe, einen gemütlichen Ort zu schaffen, an dem Menschen jeden Alters zusammenkommen und gemeinsam ihre Zeit bei köstlichen Leckereien verbringen möchten.
Das Design
Ein harmonischer Mix aus natürlichen Farben und zeitgeistiger Typografie, abgerundet mit einer auffälligen Wort-Bild-Marke – verspielt, einzigartig und modern. Die einstige Bankfiliale begrüßt als frisch renoviertes Café mit Tagesbar seine Gäste in familiärer und persönlicher Atmosphäre.
Tante Breada’s Kopf ziert als filigrane Illustration alle Gestaltungsmedien. Angelehnt an den Umsetzungsstil des Logos erstellten wir ein flexibles Illustrationskonzept, welches ein harmonisches Zusammenspiel aus Typografie und Iconsprache darstellt und bei Bedarf beliebig erweitert werden kann. Das Mainlogo: lässt subtil das Fenster eines Hauses erahnen, aus dem Tante Breada hinausschaut. Die Corporate Colors: so natürlich wie das Restaurant-Konzept. Die Speisekarte: regional sowie international angehaucht und ein absoluter Hingucker. Die Speise- und Getränkekarte von Tante Breada’s Café und Tagesbar kommt nicht im klassischen Stil daher, sondern ist in drei unterschiedliche (Zeit-)Zonen aufgeteilt, in denen diverse Mahlzeiten und Snacks zu exklusiven Tageszeiten aufgelistet werden: Morgens, Mittags oder Ganztags.