Boho Bowls ist das neue Trendrestaurant im Herzen des Frankenberger Viertels in Aachen. Inmitten des Großstadt-Chaos sollte Gästen ein Ort zum Wohlfühlen und Genießen von gesundem Essen geboten werden. Unsere Aufgabe bestand darin, Boho Bowls eine passende visuelle Identität zu verleihen, die das einladende Ambiente unverfälscht widerspiegelt und die Vision der Gründer verkörpert.
Vom allgemeinen Trend zum dauerhaft gesünderen Lebensstil? Nahezu jeder hat vermehrt das Bedürfnis, manchmal etwas zu essen, dass nahrhaft und gesund ist – dazu möglichst unverarbeitet und natürlich. Doch der Duft von frisch gebackener Pizza, saftigen Burgern oder heißen Pommes Frittes lässt auch den diszipliniertesten Sportler schwach werden. Aus der Überzeugung heraus, dass gesunde Ernährung nicht mit Verzicht und Geschmackseinbußen einhergehen muss, öffnete Boho Bowls seine Türen.
Das zu entwickelnde Branding durfte nicht mit dem auffälligen Interior konkurrieren und musste sich in das bereits bestehende Konzept des Boho-Lifestyles einfügen. Unser Ziel war es, mit dem durchdachten Einsatz von wenigen Elementen eine große Wirkung zu erzielen und etwas Ruhe einzubringen. Ein harmonischer Mix aus zeitgeistiger Typografie und natürlichen Farben in Grün- und Erdtönen schaffte die grundlegende Basis für das Corporate Design. Ganz nach dem Gründer-Motto „We love Bowls“ entwickelten wir eine durchgängige Outline-Typo-Cloud, die konsequent auf verschiedensten Medien – analog wie digital – angewandt wurde.
Um Neugierde und das Interesse potenzieller Gäste bereits vor der Neueröffnung zu wecken, repräsentierte die großflächige Fensterbeklebung gekonnt den Boho-Chic-Stil, der im Inneren des Restaurants auf sie warten würde. Mit thematisch ansprechenden Headlines wie „Hungrig auf ’nen Job?“ wurde direkt für die Suche nach passenden Mitarbeitern geworben. Im Rahmen des Grand-Openings gestalteten wir zusätzlich zahlreiche Printmedien wie Flyer, Visitenkarten, Sticker, Stempelkarten und gebrandete Verpackungsmaterialien. Eine große Preistafel, die die 5 Schritte zur eigenen Bowl verständlich erklärt, ist das optische Highlight im Bereich der Bestell- und Zubereitungstheke.
Um eine einheitliche Markendarstellung auch im Online-Bereich zu gewährleisten, entwarfen und programmierten wir innerhalb des Designprozesses die digitale Visitenkarte gleich mit. Ziel der Website war es, den einzigartigen Spirit von Boho Bowls für Besucher greifbar zu machen. Der Look lebt von reduziertem Design, kombiniert mit animierten Modulen. Auf der intuitiven Benutzeroberfläche lernt der Besucher nicht nur die Vielfalt der köstlichen Zutaten und Bowls kennen, sondern auch die Beweggründe und Philosophie des Restaurants.