fbpx

Icondesign

Wie Icons Orientierung schaffen – und Marken stärken


Icons ermöglichen das schnelle Visualisieren und Verarbeiten von Informationen.

Icons sind kleine Zeichen mit großer Wirkung. Ob auf einem Straßenschild, in einem Raum, einer Website oder in einem Unternehmensauftritt – sie übersetzen komplexe Informationen in visuelle Klarheit. Besonders in zwei Bereichen entfalten Icons ihre volle Kraft: Als Teil eines Brandings und in Wegleitsystemen.

Icondesign

Icons im Corporate Design

Im Corporate Design unterstützen Icons die visuelle Identität einer Marke. Sie übersetzen die Markenwerte in eine klare, wiedererkennbare Formensprache und sorgen für Konsistenz über alle Kanäle hinweg – von der Website bis zur App. Individuell gestaltete Icons tragen zum Charakter einer Marke bei, machen sie nahbarer und stärken die Wiedererkennung. So werden Icons zum verbindenden Element zwischen Funktion und Marke.

Icons im Wegleitsystem

Icons in Wegleitsystemen helfen Menschen, sich schnell und intuitiv zu orientieren. Sie vermitteln Informationen auf einen Blick – unabhängig von Sprache oder Herkunft. Durch klare Formen, einheitliche Gestaltung und universelle Symbolik schaffen sie Sicherheit und leiten Besucher effizient durch komplexe Umgebungen wie Flughäfen, Krankenhäuser oder öffentliche Gebäude. Gute Icons machen Orientierung sichtbar – einfach, verständlich und barrierefrei.

koala_icons_teamlemke_werbeagentur_aachen_2104x1264px
pbs_branding_icons_agentur_aachen_1037x740
illustrationen_und_iconsets_pbs_teamlemke_werbeagentur_1037x740
ionkraft_portfolio_technische_zeichnung_teamlemke_werbeagentur_aachen_2104x1264px_02
ionkraft_portfolio_technische_zeichnung_teamlemke_werbeagentur_aachen_2104x1264px_01

Weitere Artikel