fbpx

Azubi-Kampagne für die Jacobs Gruppe

So gewinnt ein Autohaus Nachwuchstalente


Fachkräftemangel als Herausforderung für Ausbildungsbetriebe

Der Fachkräftemangel steht auf der Tagesordnung vieler deutscher Unternehmen und auch die Suche nach geeigneten Auszubildenden gestaltet sich offenbar so schwierig wie noch nie: Mehr als 40 Prozent aller Ausbildungsstellen waren im Jahr 2022 noch unbesetzt, wie die Bundesagentur für Arbeit bekannt gab. Ergo scheint die klassische Ausbildung ein deutliches Imageproblem zu haben, denn immer mehr junge Menschen entscheiden sich für ein Studium. Die Hoffnung? Bessere Karrierechancen. Die daraus resultierende Aufgabe der Ausbildungsbetriebe? Schülern zu vermitteln, dass der Grundstein eines erfolgreichen Berufslebens ebenso eine qualifizierte Ausbildung sein kann. Um die eigene Attraktivität als potenzieller Arbeitgeber für Ausbildungssuchende zu erhöhen, beauftrage uns die Jacobs Gruppe mit der CI-konformen Erstellung einer crossmedialen Azubi-Kampagne.

Azubi-Kampagne für die Jacobs Gruppe

Karrieremöglichkeiten authentisch präsentierten

Jährlich bietet die Jacobs Gruppe, welche zu den größten Automobilhandelsgruppen in ganz Deutschland zählt, bis zu 60 jungen Menschen eine Chance auf einen der vielfältigen Ausbildungsplätze. Ziel der Recruitingkampagne war es, die Ausbildungsangebote und die damit verbundenen Karrieremöglichkeiten authentisch zu präsentieren und auf die Wünsche der jungen Zielgruppe einzugehen – von fairer Bezahlung über Perspektiven bis hin zu modernen Arbeitsbedingungen. Um die Sichtbarkeit der Ausbildungsangebote der Jacobs Gruppe zu erhöhen, konzentrierte sich die Kampagne – neben der klassischen Social Media Ausspielung – auf wirkungsvolle Printmedien an lokalen Kontaktpunkten.

Ein auffälliges Rollup-Banner wurde auf Berufsmessen und in den Autohäusern der Jacobs Gruppe eingesetzt, um auf die Ausbildungsangebote aufmerksam zu machen und das Interesse von Schülern und Eltern zu wecken. Eine ergänzende Info-Broschüre mit authentischen Fotos aus dem Berufsalltag bot detaillierte Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe und zeigte die Vorteile einer Ausbildung bei der Jacobs Gruppe auf. Durch den gezielten Einsatz der von uns gestalteten Recruiting-Werbemittel konnte die Jacobs Gruppe viele neue Talente für ihr Unternehmen gewinnen.

teamlemke_jacobs_azubikampagne_rollup_2104x1264px
teamlemke_jacobs_azubibroschuere_cover_2104x1264px
teamlemke_jacobs_azubibroschuere_innenseiten

Investiere in deine Arbeitgebermarke

Jetzt gemeinsam die besten Talente finden!