Corporate Design

Wir erschaffen starke Identitäten

Corporate Design

Wir sind teamlemke, Corporate Design Agentur aus Aachen. Ganzheitliche Markenentwicklung ist unsere Passion. Egal, ob Kunden mit uns gemeinsam eine völlig neue Marke erschaffen wollen oder unsere Hilfe bei der Modernisierung Ihrer bestehenden Brand in Anspruch nehmen möchten – wir bauen in Zusammenarbeit mit dem Kunden das Fundament der Marke auf und legen den Status der Marken-DNA fest.

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Wir bieten unsere Dienstleistungen auch remote als digitales Format an – via Online-Konferenzen und virtuellen Abstimmungsrunden.

Unsere Leistungen

Markenpersönlichkeiten sichtbaren Ausdruck verleihen

In der Theorie sind die Gestaltungsmöglichkeiten für ein Corporate Design unbegrenzt. Doch bevor mit der Entwurfsphase begonnen werden kann, ist es wichtig, die Marke strategisch einzuordnen. Unser Markenworkshop ist der entscheidende Wegweiser für das spätere Brand Design und das Storytelling der Marke. Markenkern und Markenwerte, Corporate Behaviour, Tonalität, Zielgruppen u.v.m. gehen wir in unserem Intensiv-Workshop auf den Grund. Die erarbeiteten Grundlagen zur Corporate Identity überführen wir anschließend in ein Corporate Design.

Der Markenname ist der erste Kontaktpunkt mit einem jeden Unternehmen. Als wichtiger Bestandteil der Markenidentität sollte er vor allem zeitlos und einprägsam sein, ein erstes Gefühl für die Marke auslösen und neugierig machen. Wir hauchen Ihrer Marke Leben ein und unterstützen Sie gezielt bei der richtigen Namensfindung und der Formulierung eines emotionalen und eingängigen Claims.

Corporate Design macht die Corporate Identity sichtbar – denn Corporate Design ist viel mehr als “nur” ein Logo. Das Corporate Design ist der visuelle Ausdruck der Unternehmensidentität und spiegelt das gewünschte Bild des Unternehmens wieder, das bei Kunden, Partnern sowie Mitarbeitenden ankommen soll. Mit entsprechendem Brand Design schaffen wir die richtigen Identifikationspotentiale für Ihre Zielgruppe und vermitteln visuell, wofür Ihre Marke steht.

Gesellschaftliche Veränderungen beeinflussen nicht nur die Märkte, sondern auch die Lebensstile und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen. Ein Rebranding bedeutet nicht, eine Marke „hip“ zu machen, sondern sie zeitgemäß zu positionieren und ihre Weiterentwicklung visuell zum Ausdruck zu bringen. Auch bei internen strukturellen Veränderungen – wie beispielsweise einem anstehenden Führungswechsel – ist eine Überprüfung des aktuellen Erscheinungsbildes sinnvoll. Wenn Marken ein Make-Over brauchen, sind wir der richtige Partner. Gemeinsam überprüfen wir das bestehende Design, entwickeln es weiter – oder erfinden die Marke von Grund auf neu.

Wir zeigen, wer Sie sind

Unser Ziel: Starke Unternehmensidentitäten zu erschaffen, die erlebbar sind und einen hohen Wiedererkennungswert haben, vorhandene Erscheinungsbilder zu optimieren oder strategisch neu zu konzipieren. Wir hören zu, analysieren professionell Stärken und Schwächen, finden gemeinsam heraus, wer zur Zielgruppe gehört. Gemeinsam machen wir Ihr Markenversprechen visuell und emotional zugänglich.

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Corporate Design by teamlemke

Einblick in unsere Projekte

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Tante Breada Café & Tagesbar – Naming, Storytelling, Brand Design

zum Tante Breada Projekt

Naturstein Kutsch – Corporate Design Handwerksbetrieb

zum Naturstein Kutsch Projekt
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May Biopower – Redesign KMU

zum May Biopower Projekt

EgoSession – Corporate Design Start-Up

zum Egosession Projekt
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Wichtige Corporate Design-Elemente

Eines haben alle Unternehmen – ganz egal, ob klein oder groß – gemeinsam: Sie besitzen ihre ganz eigene, unverwechselbare Unternehmensgeschichte. Die Brand Story ist dabei der Schlüssel zum Herzen Ihrer Zielgruppe – sie muss Identifikationsmöglichkeiten bieten, überzeugen und berühren. Fundament einer jeden Brand Story sind demnach ehrliche Emotionen und Authentizität. Wir sind der richtige Partner, wenn es darum geht, eine tiefe, lang anhaltende, emotionale Bindung zwischen Mensch und Marke aufzubauen. Storytelling ist ein altbewährtes Konzept, das Ihr Unternehmen von der Masse abhebt und einen Mehrwert für Ihre Kundschaft schafft.

Ein Logo bildet den Kern des Corporate Designs und unterstützt die Wiedererkennbarkeit einer Marke. Es unterscheidet das Unternehmen zu anderen Wettbewerbern und erweckt Aufmerksamkeit bei der jeweiligen Zielgruppe. Egal ob Wort-, Bild- oder Wortbildmarke: Wir gestalten einprägsame Logos oder entwickeln bestehende zu einem zeitlosen Logo weiter, das auf jedem Medium – analog wie digital – einsetzbar ist.

Schriften, die Unternehmen verwenden, sagen viel über den Charakter der Marke aus – sachlich, neutral, konservativ, etc.  Hier sind es feine Details, die für den Charakter des Schriftbildes ausschlaggebend sind. Die Schriftwahl hängt dabei stark von der Zielgruppe, Branche und Dienstleistung ab. Sie transportiert Werte und schafft eine einheitliche Kommunikation einer Marke.

Die Komposition eines Farbklimas gilt als zentrales Bestandteil des Corporate Designs. Manche Marken sind sogar untrennbar mit ihrem gewählten Farbklima verbunden – wie beispielsweise Coca Cola, Milka oder die Telekom. Starke Farbkonzepte und die Definition von Primär- und Sekundärfarben tragen somit entscheidend zum Wiedererkennungswert einer Marke bei und bieten Chancen zur Differenzierung.

Bilder wecken Emotionen. Sie unterstreichen die textliche Aussage und sind das Bindeglied zwischen Text und Grafik. Eine einheitliche Bildsprache zeigt Professionalität und trägt maßgeblich zur Wahrnehmung der Marke bei. Mit Produktbildern, Mitarbeiter- und Teamfotos, Imagevideos, Unternehmensfilmen und vielem mehr schaffen wir durch strategische Content Produktion ein einheitliches Look-and-Feel für Ihre Marke.

Komplexe Informationen können mit Icons spielerisch und visuell vereinfacht vermittelt werden. Sie sind vielseitig einsetzbar und unterstützen gerade in den digitalen Medien deutlich das schnelle Auffassen von Informationen. Gerade im Bereich des Webdesigns und bei informativen Datenblättern erleichtert ein prägnantes Iconsystem die Kommunikation. Wir entwickeln stilistisch passende Icon-Sets und Illustrationen, die konzeptionell auf Ihre Markenpersönlichkeit abgestimmt sind.

Im Styleguide – auch Brand Guidelines oder Design Manual genannt – werden alle grundlegenden Richtlinien eines Corporate Designs definiert und festgehalten. Es dient der Qualitätssicherung und der einheitlichen Kommunikation. Alle relevanten Anwendungsbereiche werden hier berücksichtigt. Für uns gehört das Erstellen eines Basis-Styleguides zu einem der wesentlichen Faktoren eines gelungenen Corporate Designs.

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