Styleguide
Ein Styleguide ist eine formale Sammlung von Richtlinien, die dazu beitragen, den visuellen und inhaltlichen Aspekt der Kommunikation eines Unternehmens oder Produkts zu vereinheitlichen. Er legt fest, wie Designelemente (z.B. Logo-Designs und Schriftarten) verwendet werden sollten; welche Farben hierfür verwendet werden können; sowie Anweisungen für Tone-of-Voice in Textformulierungen usw..
Ein Styleguide definiert die grundlegenden Richtlinien für den Außenauftritt eines Unternehmens oder einer Marke und trägt maßgeblich zu dessen Wiedererkennungswert bei. Im Styleguide wird z.B. das Corporate Design des Unternehmens festgelegt. Dazu zählen z.B. die Logogestaltung und die Auswahl einer passenden Hausschrift und -farbe. Darüber hinaus beinhaltet der Styleguide wichtige Informationen, die den Außenauftritt des Unternehmens noch tiefergehender festlegen: Es wird eine Richtlinie für Kommunikationsprozesse aller Art gegeben. So wird z.B. über die Art und Weise der textlichen Außenkommunikation entschieden. Welche Tonalität wird gewählt, damit die Zielgruppe sich angesprochen fühlt? Soll gesiezt oder geduzt werden? Es sind die vielen kleinen durchdachten Details des Styleguides, die einem Unternehmen zu Einzigartigkeit und Kontinuität in seiner Außenwirkung verhelfen.
Sie wünschen sich ein neues Corporate Design oder ein Redesign Ihres bisherigen Corporate Designs? Dann sind Sie bei teamlemke genau richtig. Als Design Profis wissen wir, wie wir Ihre Marke zum Strahlen bringen. Selbstverständlich definieren wir alle wichtigen Gestaltungselemente in einem ausführlichen, professionellen Styleguide. Nehmen Sie ganz einfach Kontakt zu uns auf, wenn Sie mehr zu den Themen Corporate Design und Styleguide erfahren möchten.