fbpx

Typografie

Die Kunst der Typografie lässt sich bis zu den Anfängen des Buchdrucks zurückverfolgen. Im traditionellen Sinne bezieht sie sich auf die Gestaltung von Druckwerken mit beweglichen Lettern. In der Medientheorie steht Typografie für gedruckte Schriften in Abgrenzung zu handschriftlichen und elektronischen sowie nicht-literarischen Texten. Der Begriff Typografie wurde von William Caslon IV. geprägt und bedeutet „die Kunst des Schriftdesigns“ und wird heute allgemein für den Stil, die Anordnung und das Aussehen von Schriften verwendet.

Von Schriftarten wird heutzutage sehr viel verlangt. Sie müssen auf verschiedenen Geräten und Plattformen lesbar sein, sie müssen schön sein (Worte allein reichen nicht aus!), sie müssen in verschiedenen Sprachen, Kulturen und Demografien funktionieren.

Projekt in Sicht?

Schnell und einfach Kontakt aufnehmen